Die PSD Bank

Die PSD Bank Kiel eG ist eine regional agierende Privatkundenbank, in der sich die Erfahrung aus über 140 Jahren mit einem zukunfts- und serviceorientierten Konzept rund um das gesamte Spektrum der Finanzdienstleistungen verbindet.

Als Mitglied der bundesweiten PSD Bankengruppe sind wir ein genossenschaftlich orientiertes Institut. So steht nicht die Erzielung hoher Unternehmensgewinne im Vordergrund unseres Handelns, sondern die partnerschaftliche Beratung und Betreuung unserer Kunden und Mitglieder.

Die PSD Bankengruppe ist aus der ältesten Selbsthilfeeinrichtung für das Personal der ehemaligen Deutschen Bundespost und deren Nachfolgeunternehmen, dem 1872 gegründeten Post-Spar- und Darlehnsverein, hervorgegangen. Seit 1998 stehen unsere Dienstleistungen jedem Privatkunden offen.

Noch immer halten wir am Selbsthilfegedanken zur Unterstützung unserer Mitglieder und Kunden fest: Wir begleiten unsere Kunden bei allen Fragen rund um ihr Geld sowie der privaten Absicherung ihres Vermögens als faire und vertrauensvolle Bank in einer dauerhaften Finanzpartnerschaft, wobei die Kundenzufriedenheit oberstes Ziel unseres Strebens ist.

 

Wir geben Hilfestellung bei der Planung sowie der Schaffung von Eigentum und erbringen somit einen direkten Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität unserer Kunden und Mitglieder.

Geschäftsgebiet

Wir nehmen Ihre Wünsche persönlich

Bankgeschäfte über Internet und Telefon sind einfach, bequem und sparen Zeit. Aber gerade bei anspruchsvollen Beratungen ist dies nicht jedermanns Sache.

Unser Service: Wir bieten Ihnen für ganz Schleswig-Holstein Kundenberater an, die zu Ihnen ins Haus kommen.

Unser Geschäftsgebiet umfasst eine große Region in Schleswig-Holstein. Hier betreuen wir derzeit über 31.000 zufriedene Kunden. Wenn auch Sie von unseren Leistungen profitieren möchten, beraten wir Sie gerne ausführlich und individuell.

 

Sollten Sie nicht in unserem Geschäftsgebiet zu Hause sein, führt Sie unsere Postleitzahlsuche zu der PSD Bank Ihrer Region.

Genossen­schaftliche FinanzGruppe

Die PSD Bankengruppe ist Teil der genossenschaftlichen FinanzGruppe. So ist jede PSD Bank in der Lage, ihren Kunden alle Finanzdienstleistungen der FinanzGruppe anzubieten. Dazu zählen Hypothekendarlehen, Versicherungen, Bausparen, Investment- oder Immobilienfonds und vieles mehr. Das dezentrale Verbundsystem bietet den Mitgliedern und Kunden der PSD Banken Vielfalt ohne Zentralisierung.

Zu den wichtigsten Gruppenpartnern der PSD Bank Kiel eG zählen:

DZ Bank
Die DZ BANK Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank AG ist das Spitzeninstitut und Zentralbank für mehr als 800 Genossenschaftsbanken. Als Geschäftsbank ist die DZ BANK hauptsächlich in den Bereichen Corporate Finance, Fixed Income und Sales & Brokerage aktiv.

Union Investment
Die Union-Investment-Gruppe ist das Kompetenzzentrum für Asset Management in der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Die Fondsgesellschaft bietet erfolgreiche Vermögensanlagen für alle Anleger und Anlageziele. Gemanagt werden Wertpapier- und Offene Immobilienfonds sowie deren Immobilienobjekte für Privatanleger und institutionelle Kunden.

Bausparkasse Schwäbisch Hall
Die Bausparkasse Schwäbisch Hall AG ist seit vielen Jahren Deutschlands kundenstärkste Bausparkasse.

Atruvia AG (vormals Fiducia & GAD IT AG)
Die Atruvia AG (vormals Fiducia & GAD IT AG) ist der Dienstleister für Informationstechnologie innerhalb der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Das Unternehmen mit Verwaltungssitz in Karlsruhe und Münster sowie Niederlassungen in München, Frankfurt und Berlin beschäftigt in der Unternehmensgruppe gegenwärtig fast 5.600 Mitarbeiter, die gemeinsam einen jährlichen Konzernumsatz von rund 1,26 Milliarden Euro erwirtschaften.
Zum Kundenkreis der Atruvia AG zählen alle 800 Volksbanken und Raiffeisenbanken in Deutschland, die Unternehmen der genossenschaftlichen Finanzgruppe sowie zahlreiche Privatbanken und Unternehmen anderer Branchen, darunter auch der ADAC. Die Atruvia AG betreut mehr als 164.000 Bankarbeitsplätze, verwaltet knapp 100 Millionen Kundenkonten und stellt mit bundesweit gut 38.000 eigenen Selbstbedienungsgeräten flächendeckend eine reibungslose Bargeldversorgung sicher.

Wie wir arbeiten

Offenheit, Fairness und Vertrauen prägen die Leitlinien unserer Zusammenarbeit. Sowohl gegenüber unseren Kunden als auch untereinander. Gemeinsam schaffen wir so ein angenehmes Arbeitsklima auf allen Ebenen und damit ein optimales Umfeld für motivierte und engagierte Mitarbeiter.

Jeder einzelne Mitarbeiter erbringt mit seiner Qualifikation und Motivation einen wichtigen Beitrag zur Erfüllung unserer Unternehmensziele. Deshalb stellen die individuelle Förderung durch Fortbildungsangebote sowie die Unterstützung der täglichen Arbeit durch offene Information, kurze Entscheidungswege und eine moderne Infrastruktur wichtige Säulen unserer Unternehmenskultur dar.  

Von unseren Mitarbeitern erwarten wir die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und unternehmerisch im Sinne unserer Kunden zu handeln. Die Übertragung von Kompetenzen sowie gemeinschaftliche Entscheidungsprozesse innerhalb der Führungs- und Mitarbeiterebenen tragen dazu bei, viel Eigenengagement, ein angenehmes Arbeitsklima und eine möglichst hohe Identifikation mit dem Unternehmen und unseren Zielen zu erreichen.  

Der Auftrag unserer Berater ist es, den individuellen Bedarf jedes Kunden zu erkennen und aktiv den idealen, maßgeschneiderten Lösungsweg anzubieten. Die Mitarbeiter der Produkt- und Querschnittsbereiche sehen ihre Aufgabe darin, die sich wandelnden Anforderungen des Marktes und unserer Kunden optimal zu erfüllen und unsere Berater mit ihrem Fachwissen zu unterstützen. Alle Bereiche werden als gleichwertige, sich ergänzende Partner gesehen.