Hinweis zu Sanktionen gegen Russland

Mastercard und Visa haben ihre Geschäftstätigkeit in Russland eingestellt.

Das bedeutet:

• Alle Mastercard oder Visa Karten, die von Finanzinstituten außerhalb Russlands ausgestellt wurden, sind nicht mehr innerhalb Russlands einsetzbar. Dies betrifft PoS, E-Commerce und Geldautomatenverfügungen.
  • Alle Mastercard oder Visa Karten, die von Finanzinstituten innerhalb Russlands ausgestellt wurden, können außerhalb des Landes nicht mehr eingesetzt werden. Dies gilt ebenfalls für PoS, E-Commerce und Geldautomatenverfügungen.
  • Darüber hinaus ist auch die Zahlung mit GooglePay, ApplePay und Paypal für Inhaber russischer Karten nicht mehr möglich.
  • Betroffen sind auch die Produkte V PAY und Maestro.

Ein Netz voller Service

In Zusammenarbeit mit den Volks- und Raiffeisenbanken bieten wir Ihnen zusätzlich bundesweit einen besonderen Service an.

An 16.309 Geldautomaten mit dem Logo "BankCard ServiceNetz" können Sie sich als Kunde der PSD Bank Kiel eG bis zu drei Mal kostenlos Bargeld auszahlen lassen. Alle weiteren Bargeldauszahlungen sind danach entgeltpflichtig.

Beim Einsatz der girocard innerhalb des "BankCard ServiceNetz" berechnen Ihnen die angehörenden Banken ein Entgelt von maximal 1,02 Euro je Verfügung. Dieser Betrag wird Ihnen von uns bis zu drei Mal im Monat erstattet.

Diese genossenschaftlichen Banken nehmen am BankCard ServiceNetz teil.

Diese genossenschaftlichen Banken nehmen leider nicht am BankCard ServiceNetz teil.

Selbstverständlich stehen Ihnen mit Ihrer girocard auch alle anderen Geldautomaten zur Verfügung - weltweit über 900.000. Bitte beachten Sie bei Bargeldauszahlungen an Geldautomaten, die nicht der genossenschaftlichen Bankengruppe angehören, dass die einzelnen Banken für Ihre Gebühreneinstellungen selbst verantwortlich sind. So kann es vorkommen, dass einzelne Institute andere Entgelte für Ihre Leistungen berechnen als oben genannt. Diese werden an Sie weiterbelastet.