TAN-Verfahren

Sichere Abwicklung Ihrer Bankgeschäfte im Online-Banking

Sie möchten Ihre Bankgeschäfte online erledigen? Dann benötigen Sie für die Bestätigung und Ausführung eine einmal gültige Transaktionsnummer (TAN). Die TAN wird für jeden Auftrag, den Sie tätigen, neu generiert. Erst mit Eingabe dieser TAN geben Sie dann auch Ihren Auftrag frei und die Transaktion wird durchgeführt. So sichern Sie Ihre Daten vor dem Zugriff von Fremden im Netz ab.

Vorteile

  • optimale Kontrollmöglichkeiten zur Abwehr von Manipulationsversuchen
  • Die jeweilige TAN ist nur für die aktuelle Transaktion gültig und kann von Dritten nicht für andere Transaktionen missbraucht werden.
  • Die TAN wird jeweils neu erzeugt und ist nur wenige Minuten gültig.
  • erhöhte Sicherheit durch die Nutzung zweier unterschiedlicher Kommunikationsmedien bzw. -kanäle (Online-Banking und TAN-App bzw. TAN-Generator)

Unsere TAN-Verfahren im Überblick

Ganz gleich, ob Sie Ihr PSD OnlineBanking am PC, über Ihr Tablet oder via PSD BankingApp nutzen: Mit unseren verschiedenen Möglichkeiten generieren Sie sicher und bequem die TAN für Ihre Aufträge.

Sm@rt-TAN-Verfahren

TAN-Generator für Zuhause

Mit einem kabellosen TAN-Generator und Ihrer girocard können Sie Ihre Bankgeschäfte überall vornehmen.

  • Ein Generator kann von mehreren Personen im Haushalt verwendet werden.
  • Sie benötigen für die Nutzung kein Handy, sondern nur Ihre PSD girocard (Debitkarte).
  • Das Verfahren ist besonders sicher, da zwei unterschiedliche Medien (Computer und TAN-Generator) eingesetzt werden.
  • Nutzen Sie Sm@rt-TAN plus oder Sm@rt-TAN photo: Es stehen mehrere Geräte im Shop zur Auswahl.

SecureGo plus

TAN-App für Ihr Smartphone

Mit der SecureGo plus-App auf Ihrem Smartphone oder Tablet wird die TAN per App auf Ihrem mobilen Endgerät generiert.

  • SecureGo plus ist durch die TAN-Erzeugung in einer gesonderten App mit eigenem Zugang sicher.
  • Einfache und schnelle Online-Registrierung mithilfe eines QR-Codes zur Aktivierung.
  • Direktfreigabe-Funktion zur schnellen und einfachen Ausführung von Zahlungsaufträgen innerhalb der App
  • TAN-Generierung für Transaktionen im Online-Banking und mit Ihrer Kreditkarte

Smartphone-Wechsel

Damit Sie SecureGo plus auf Ihrem neuen Smartphone oder Tablet nutzen können, übertragen Sie ganz einfach Ihre bisherige Bankverbindung und Kreditkartenkennung von Ihrem alten Gerät. Aus Sicherheitsgründen kann dies beim Geräte-Backup nicht automatisch erfolgen. 

  1. Gerätewechsel auf bisherigem Gerät vorbereiten: Öffnen Sie die SecureGo plus-App auf Ihrem bisherigen Gerät. In den Einstellungen wählen Sie „Gerätewechsel“ und anschließend „Gerätewechsel vorbereiten“. Nach der Bestätigung werden QR-Code und Übertragungscode angezeigt.
  2. Gerätewechsel auf neuem Gerät vorbereiten*: Öffnen Sie die SecureGo plus-App auf Ihrem neuen Gerät. Durchlaufen Sie den Einrichtungsprozess bis zur Ansicht „Banken & Karten“. Wählen Sie den Punkt „Gerätewechsel“ und dann „Gerätewechsel durchführen“.
  3. Gerätewechsel durchführen: Erlauben Sie der App auf Ihrem neuen Gerät die Kameranutzung. Scannen Sie den QR-Code von Ihrem bisherigen Gerät. Alternativ können Sie den Übertragungscode manuell eingeben.
  4. Bankverbindungen prüfen: Die App hat automatisch die Bankverbindung(en) und die Kreditkartenkennung übernommen. Prüfen Sie in den Einstellungen, ob alle Bankverbindungen korrekt eingerichtet wurden.