Die Informationen auf dieser Seite gelten nur noch für Kund*innen, die noch nicht gewechselt haben!

Sehr geehrte Kund*innen,

ab sofort steht die neue PSD BankingApp für Sie zum Download bereit. Wechseln Sie jetzt! Haben Sie Fragen zu Ihrer aktuell genutzten App, finden Sie Ihre Antworten auf dieser Seite. Möchten Sie sich über die neue PSD BankingApp informieren, schauen Sie sich gern hier um.

Bitte beachten Sie, dass Ihnen die alte PSD BankingApp Classic demnächst nicht mehr zur Verfügung steht.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihre PSD Bank Kiel eG

Ihre Finanzen immer und überall im Griff

Unterwegs mal eben den Kontostand abrufen, kurz die letzten Umsätze der Kreditkarte prüfen oder noch schnell die dringende Überweisung erledigen? Kein Problem mit den kostenlosen PSD Banking-Apps für iPhone, iPad und iPod sowie für alle Smartphones und Tablets mit dem Betriebssystem Android.

Um die PSD BankingApp nutzen zu können, benötigen Sie nur ein Konto bei Ihrer PSD Bank, das für das Online-Banking freigeschaltet ist.

Funktionen im Überblick

Banking
Die Banking-Apps der PSD Bank bieten Ihnen den mobilen Zugriff auf die wichtigsten Zahlungsverkehrsfunktionen.

Kreditkarten
Sind Sie immer auf dem Laufenden über Ihre Kreditkartenumsätze? Ihre PSD Banking-App unterstützt Sie dabei. Der Menüpunkt „Kreditkarten“ gewährt Ihnen schnellen Zugriff zu den noch nicht abgerechneten Umsätzen auf Ihren Kreditkarten bei der PSD Bank. Und falls Ihnen Ihre Kreditkarte einmal abhanden gekommen sein sollte, verbindet Sie die App auf Ihrem Mobiltelefon direkt mit der Sperrhotline.

Multibanking
Ab sofort können Sie all Ihre Bankverbindungen in einer App verwalten. So können Sie künftig auch die Umsätze Ihrer Konten, die nicht bei der PSD Bank unterhalten werden, abfragen und von diesen Überweisungen tätigen.

Mitteilung an Bank
Im neuen Postfach können Sie jederzeit und unkompliziert eine TAN-gesicherte Mitteilung direkt an Ihre PSD Bank senden. Zudem können Sie Ihre Kontoauszüge und -mitteilungen als PDF-Dateien abrufen.

Filial-/Geldautomatenfinder
Sie suchen einen Geldautomaten oder eine Filiale Ihrer PSD Bank? Der Geldautomaten-Finder führt Sie zuverlässig zum nächstgelegenen Automaten oder zur nächsten PSD Bank. Die Bestimmung Ihres Standortes erfolgt über GPS.

Sicherheit
Ihre Daten sind in den PSD Banking-Apps ebenso optimal gesichert wie bei Ihrer browserbasierten OnlineBanking-Anwendung. Sie loggen sich wie gewohnt mit PSD-Key oder Alias und PIN ein. Zusätzlich geben Sie einmalig die BLZ Ihrer PSD Bank ein. Ihre Überweisungsdaten bestätigen Sie mit einer TAN.

Bitte beachten Sie, dass für Ihre PSD Banking-Apps außer beim iPad aus Sicherheitsgründen mobileTAN nicht zugelassen ist. Das besondere Sicherheitsmerkmal der mobileTAN besteht darin, dass sie über einen zweiten Kanal - das Handy -  bereitgestellt wird. Dies wäre in diesem Falle nicht gewährleistet.

Voraussetzungen zur Nutzung der PSD Banking-Apps
Sie benötigen ein für OnlineBanking freigeschaltetes Konto bei Ihrer PSD Bank. Für TAN-pflichtige Zahlungsverkehrsfunktionen ist die Nutzung des Sm@rt-TAN-plus-Verfahrens notwendig, ausschließlich bei der iPad-App kann auch das mobileTAN-Verfahren genutzt werden.

Ist das Banking über die App genauso sicher wie am PC?

Unsere App steht dem eBanking in puncto Sicherheit in nichts nach. Die App kommuniziert über eine sichere „https“-Verbindung mit dem Rechenzentrum. Die vorbildliche Sicherheit der PSD BankingApp wurde sowohl vom TÜV als auch von SecureNet bescheinigt.

Wozu dient das Anmeldepasswort?

Bisher haben Sie sich mit Ihrem PSD-Key und Ihrer PIN angemeldet. Nun benötigen Sie nur noch ein einziges Passwort und profitieren von erhöhter Sicherheit. Sie benötigen nur noch dieses eine Passwort für all Ihre Kontoverbindungen.

Was passiert, wenn mein Smartphone oder Tablet gestohlen wird oder ich es verliere?

Für den Zugang zum Banking wird das Masterpasswort benötigt oder der PSD-Key und die PIN. Masterpasswort und PIN werden nicht gespeichert und können daher bei Verlust des Smartphones nicht entwendet werden. Achten Sie dennoch darauf, ein Masterpasswort mit einer hohen Sicherheitsstufe anzulegen. Hierbei helfen Ihnen die Tipps in den Sicherheitshinweisen der App bei Anlage des Masterpassworts. Wird das Masterpasswort 5-mal falsch eingegeben, wird die Anwendung zurückgesetzt.

Ich habe mein Login-Passwort vergessen, wie kann ich es zurücksetzen?

Das Startpasswort kann zurückgesetzt werden, indem es 5 mal falsch eingegeben wird. Bitte beachten Sie, dass es sich dabei nur um das App-Passwort handelt. Sollten Sie Ihre Online-Banking-Zugangsdaten vergessen haben, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Bank.

Kann ich die PSD BankingApp auch offline nutzen?

Ja, Sie können die App auch offline nutzen. Bitte beachten Sie jedoch, dass dann nur die Umsätze von der letzten Aktualisierung angezeigt werden.

Kann ich die Geldautomatensuche auch ohne GPS-Empfang verwenden?

Ja. Die Geldautomaten- und Filialsuche kann auch ohne GPS-Empfang genutzt werden. Die Standortbestimmung erfolgt dann über die geografische Zuordnung des WLAN-Einwahlknotens. Zudem ist die manuelle Eingabe des Standorts über den Ortsnamen oder die Postleitzahl möglich.

Warum kann ich mobileTan beim Banking über die PSD BankingApp auf meinem Smartphone nicht nutzen?

Das besondere Sicherheitsmerkmal des mobileTAN-Sicherheitsverfahren besteht darin, dass Transaktionsnummern (TAN) über einen zweiten Kanal, das Smartphone, bereitgestellt werden. Dies ist nicht gewährleistet, wenn Sie die App auf einem Smartphone nutzen. Für Transaktionen in der App stehen Ihnen auf Smartphones die sicheren Verfahren Sm@rt-TAN-plus sowie SecureGo zur Verfügung. Beim Banking über die App auf Ihrem iPad können Sie mobileTAN nutzen, da die Kanaltrennung gegeben ist.

Welche Berechtigungen benötigt die PSD BankingApp?

Standort

Die PSD BankingApp beinhaltet einen Geldautomaten- und Filialfinder. Um hiermit schnell Ziele in der direkten Nähe zu finden, kann der aktuelle Standort des Gerätes verwendet werden.

Fotos/Medien/Dateien

Bei Nutzung des PSD ProfiBrokers der App werden ggf. Inhalte in PDF-Form auf dem Speicher des Endgerätes abgelegt.

Kamera/Mikrofon

Die Berechtigung "Bilder und Videos aufnehmen" wird für die Funktion GiroCode benötigt. Hierbei wird mithilfe der Smartphone- oder Tablet-Kamera ein Zweidimensionaler Code abgescannt, mithilfe dessen eine vorausgefüllte Überweisungsmaske bereitgestellt werden kann.

Sonstige

Für das Abrufen der Kontoinformationen und -umsätze wird der Zugriff auf Netzwerkverbindungen benötigt. Mithilfe der Smartphone-Vibration kann dem Nutzer ein physisches Feedback beispielsweise bei der Erkennung eines GiroCodes geliefert werden. Da die PSD BankingApp im Geldautomatenfinder Google Maps zur Kartendarstellung einbindet, werden die Google-Servicekonfigurationen ausgelesen, welche zur Nutzung aller Google In-App-Angebote benötigt werden.

Warum kann ich mich nach einer Übertragung meiner Daten von meinem alten iPhone auf mein neues iPhone nicht mehr anmelden?

Bei Erstellung des Backups auf Ihrem alten Gerät müssen Sie das Häkchen "Lokales Backup verschlüsseln" aktivieren. Das Passwort wird sonst aufgrund einer Sicherheitsrichtlinie von Apple nicht mit übertragen und verhindert so die Anmeldung.

Wer ist die Atruvia AG (vormals Fiducia & GAD IT AG)?

Die Atruvia AG (Fiducia & GAD IT AG) mit Verwaltungssitz in Karlsruhe und Münster sowie Niederlassungen in München, Frankfurt und Berlin ist der zentrale Dienstleister für Informationstechnologie (IT) in der genossenschaftlichen FinanzGruppe.