Kwitt: Geld per App senden

Geld senden* in Echtzeit – so einfach wie Nachrichten verschicken

Mit Kwitt können Sie mit Ihrem Smartphone Geld an Freunde senden.* Ob bei einer gemeinsamen Essensbestellung, beim Teilen der Rechnung im Café oder beim Geldsammeln für Geschenke: Ihr Geld landet direkt auf den Girokonten der Empfänger. Ganz ohne die IBAN einzutippen und sogar bankenübergreifend.**

Überblick

Mit der Funktion "Kwitt" in der PSD BankingApp können Sie mit Ihrem Smartphone schnell und einfach Geld an einen registrierten Teilnehmerkreis senden oder von ihm anfordern - und das mit nur wenigen Klicks.

  • Geldbeträge bis 30 Euro ohne TAN senden
  • Keine Eingabe der langen IBAN notwendig
  • Nur registrierte Kontakte aus Ihrem Adressbuch
  • Mitteilungen für Zahlungsaufforderungen, Zahlungen und Nachrichten per Push-Benachrichtigung

Aus Kwitt wird giropay

Neuer Name – gewohnte Funktion. Die Online-Bezahlverfahren giropay und paydirekt sowie die Geld-Senden-Funktion Kwitt werden unter der Marke giropay zusammengeführt. Daher erscheint Kwitt ab jetzt immer öfter als "giropay | Kwitt".

Sie können mit "giropay | Kwitt" genauso einfach Geld senden und anfordern wie bisher mit Kwitt. Mit der Erweiterung um immer mehr Banken werden zukünftig noch mehr Ihrer Freunde über "giropay | Kwitt" erreichbar sein.

Download der neuen VR Banking App

App für Android

App für iPhone


Mit nur wenigen Klicks registrieren

Startklar für die Funktionen in der VR Banking App

Mit einem Konto bei Ihrer PSD Bank Kiel, das für das OnlineBanking freigeschaltet ist, können Sie nun die VR Banking App für Ihre Bankgeschäfte nutzen. Es stehen Ihnen dort viele nützliche Funktionen zur Verfügung, die Ihnen das mobile Banking erleichtern. Für die Funktion "giropay | Kwitt" registrieren Sie sich in der App einmalig.

Registrieren in der VR Banking App

Schritt 1: Anmelden für "giropay | Kwitt"

"giropay | Kwitt" ist eine Funktion der VR Banking App. Um die Funktion nutzen zu können, melden Sie sich unter dem Menüpunkt "giropay | Kwitt" einmalig an.

Alternative für Schritt 1: Anmelden für "giropay | Kwitt"

Alternativ können Sie die Funktion auch über den Schnelleinstieg "Geld senden" aufrufen.

Schritt 2: Registrieren

Geben Sie bei "Registrierung" die notwendigen Daten ein.

Schritt 3: Bestätigen

Den Code zur Verifikation für Ihre finale Freischaltung erhalten Sie per SMS. Akzeptieren Sie die Bedingungen. Mit einer TAN bestätigen Sie den Prozess der Freischaltung.

Registrieren in der VR Banking App

Schritt 1: Anmelden für "giropay | Kwitt"

"giropay | Kwitt" ist eine Funktion der VR Banking App. Um die Funktion nutzen zu können, melden Sie sich unter dem Menüpunkt "giropay | Kwitt" einmalig an.

Alternative für Schritt 1: Anmelden für "giropay | Kwitt"

Alternativ können Sie die Funktion auch über den Schnelleinstieg "Geld senden" aufrufen.

Schritt 2: Registrieren

Geben Sie bei "Registrierung" die notwendigen Daten ein.

Schritt 3: Bestätigen

Den Code zur Verifikation für Ihre finale Freischaltung erhalten Sie per SMS. Akzeptieren Sie die Bedingungen. Mit einer TAN bestätigen Sie den Prozess der Freischaltung.

Übernahme bestehendes Kwitt-Benutzerkonto in die VR Banking App

Schritt 1: Anmelden in Banking-App

Nach Anmeldung in der VR Banking App wählen Sie den Menüpunkt "giropay | Kwitt" aus.

Schritt 2: Übernahme bestätigen

Bestätigen Sie die Übernahme des bestehenden Kwitt-Benutzerkontos durch Auswahl des Buttons "Fortfahren". Es werden nun alle Vorgänge aus der bisherigen PSD Banking Classic in die VR Banking App geladen. Abschließend wird ihr Benutzerkonto in der PSD Banking Classic deaktiviert.

Übernahme bestehendes Kwitt-Benutzerkonto in die VR Banking App

Schritt 1: Anmelden in Banking-App

Nach Anmeldung in der VR Banking App wählen Sie den Menüpunkt "giropay | Kwitt" aus.

Schritt 2: Übernahme bestätigen

Bestätigen Sie die Übernahme des bestehenden Kwitt-Benutzerkontos durch Auswahl des Buttons "Fortfahren". Es werden nun alle Vorgänge aus der bisherigen PSD Banking Classic in die VR Banking App geladen. Abschließend wird ihr Benutzerkonto in der PSD Banking Classic deaktiviert.

Eigenen Smartphone-Kontakten Geld per App überweisen

Nach der Anmeldung für "giropay | Kwitt" synchronisiert die Banking-App Ihre Kontakte auf Ihrem Smartphone. Danach können Sie Kwitt mit folgenden Funktionen nutzen: 

  • Sie können "giropay | Kwitt" mit all Ihren Kontakten nutzen, die ebenfalls in "giropay | Kwitt" registriert sind – ohne Eingabe der IBAN.
  • Bei Beträgen bis zu 30 Euro benötigen Sie keine TAN.
  • Push-Mitteilungen informieren Sie über Zahlungsaufforderungen, Zahlungen und Nachrichten.
  • Beim Versenden oder Anfordern von Geld können Sie Bilder aus Ihrer Galerie mitschicken.
  • Sie können Ihre Kontakte zur Teilnahme an der Funktion einladen.

Häufige Fragen zu Kwitt – Geld per App senden

Welche Voraussetzungen gelten für die Nutzung der Funktion "giropay | Kwitt" in der VR Banking App?

Erlauben Sie der App, Ihre Kontakte zu nutzen. Dann können Sie ganz einfach Beträge per Überweisung versenden. Der Zugriff auf die Kontakte erfolgt nur nach erfolgter Anmeldung zu "giropay | Kwitt" und anschließender Nutzung in der VR Banking App. Sie benötigen die VR Banking App für iPhone, iPad und Android in der jeweils aktuellen Version und eine aktive Internetverbindung.

Wie lange dauert es, bis das Geld beim Empfänger ist?

Der Empfänger erhält sein Geld sofort, nachdem Sie es gesendet haben. Dank der Echtzeit-Überweisung ist Geld innerhalb weniger Sekunden beim Empfänger. Egal ob dieser sein Konto bei derselben oder einer anderen PSD Bank, einer Volksbank Raiffeisenbank oder bei einer anderen Bank oder Sparkasse hat.

Kann ich die Funktion "giropay | Kwitt" gleichzeitig mit meiner VR Banking App und der App einer anderen Bank oder Sparkasse nutzen?

giropay | Kwitt arbeitet mit der Mobilfunknummer und einem zugeordneten Konto. Somit können Sie die Funktion mit der gleichen Mobilfunknummer nicht in Apps verschiedener Kreditinstitute nutzen. Wenn Sie bereits in einer App registriert sind und sich in der anderen mit derselben Mobilfunknummer für "giropay | Kwitt" anmelden, deaktivieren Sie die erste Registrierung. Die Deaktivierung können Sie in der VR Banking App aber jederzeit wieder rückgängig machen. Sollten Sie mehrere Geräte mit verschiedenen Rufnummern haben, so können Sie sich auf jedem Gerät für eine App und damit eine Bankverbindung entscheiden.

Kann ich auch ablehnen, wenn jemand Geld von mir anfordert?

Ja, Sie können eine Anforderung auch ablehnen. Der Anfordernde erhält in diesem Fall eine entsprechende Nachricht. Eine Anforderung läuft nach 21 Tagen ab. So lange haben Sie Zeit für die Antwort.

Welche Auswirkungen hat es, wenn ich einen Kontakt blockiere?

Wenn Sie einen Kontakt blockieren, kann dieser Ihnen keine Anforderungen mehr schicken oder Geld senden. In Ihrer Kontaktliste in der Funktion "giropay | Kwitt" wird der blockierte Kontakt auch nicht mehr angezeigt. Sie können die Blockierung jederzeit wieder aufheben.

Was muss ich tun, wenn ich ein neues Smartphone habe?

Wenn Sie ein Backup Ihres alten Smartphones erstellt haben, dann übertragen Sie bitte die Daten auf Ihr neues Gerät. Anschließend rufen Sie die Funktion "giropay | Kwitt" in der VR Banking App auf. Sie können die Funktion sofort wieder verwenden.

Was muss ich tun, wenn sich meine Mobilfunknummer geändert hat?

Bitte ändern Sie in der VR Banking App in den Einstellungen der Funktion "giropay | Kwitt" Ihre Mobilfunknummer. Nach Eingabe der Mobilfunknummer erhalten Sie einen Code per SMS. Geben Sie diesen in der VR Banking App ein. Die bisherige Historie Ihrer Daten bleibt erhalten.

Wie kann ich mein Konto für "giropay | Kwitt" wechseln?

Bitte wählen Sie in der VR Banking App in den Einstellungen der Funktion "giropay | Kwitt" "Konto ändern" aus.

Handelt es sich um eine Lastschrift, wenn ich Geld bei einem Kontakt anfordere?

Nein, wenn Sie Geld anfordern, "überweist" Ihnen der Kontakt das Geld.

Wie werden Überweisungen, die ich über "giropay | Kwitt" durchgeführt habe, in meinen Kontoauszügen oder Umsatzlisten ausgewiesen?

Bei diesen Überweisungen stehen die Namen des Zahlenden und des Zahlungsempfängers sowie das Datum und die Uhrzeit der Zahlung im Verwendungszweck.

Gibt es einen Höchstbetrag für Zahlungen mit "giropay | Kwitt"?

Generell stellt Ihr täglicher Online-Verfügungsrahmen den Betrag dar, den Sie maximal über "giropay | Kwitt" (mit TAN) versenden können.

Sie können maximal fünf Zahlungen bis 30 Euro und bis zu einer maximalen Höhe von 100 Euro über die Funktion "giropay | Kwitt" ohne Eingabe einer TAN durchführen. Ein Beispiel: Sie erfassen vier Zahlungen nacheinander mit jeweils 30 Euro. Die vierte Zahlung überschreitet dann den Maximalwert von 100 Euro. Folglich wird die Eingabe einer TAN gefordert.**

Die Durchführung einer Zahlung mit TAN setzt die Zähler wieder zurück.

Mit wem kann ich "giropay | Kwitt" nutzen?

Sie können wie bisher an alle Freunde und Bekannte in der Kontaktliste Ihres Telefons Geld senden, die giropay | Kwitt bei ihrer jeweiligen Bank aktiviert haben. Diese müssen Ihre Rufnummer ebenfalls in der eigenen Kontaktliste gespeichert haben. Neben den PSD Banken, den Sparkassen und Volksbanken Raiffeisenbanken bieten auch die Commerzbank und die ING ihren Kunden giropay | Kwitt an. Damit wird sich der Kreis Ihrer Freunde, dem Sie Geld senden können, vergrößern und weitere Ihrer Kontakte unter "giropay | Kwitt" erscheinen.

Wie kann ich Geld senden?

Sobald Sie die Funktion in Ihrer VR Banking App freigeschaltet haben, können Sie ganz einfach Geld an Ihre Kontakte senden. Einfach Kontakt auswählen, Betrag eingeben, Nachricht und Foto auf Wunsch ergänzen – fertig. Bei Beträgen bis zu 30 Euro funktioniert das in der Regel ohne TAN. Der Empfänger erhält daraufhin eine Push-Nachricht. Grundsätzlich erscheint der Betrag dann sofort auf dem Girokonto des Empfängers.

Wie kann ich Geld anfordern?

Mit "giropay | Kwitt" können Sie auch Geld anfordern. Dazu öffnen Sie einfach die Funktion in Ihrer VR Banking App und wählen den gewünschten Kontakt aus. Geben Sie den Betrag an, den Sie anfordern möchten, und klicken Sie dann "Anfordern". Der Empfänger erhält daraufhin eine Push-Nachricht. Akzeptiert er die Anforderung, wird die Zahlung ausgeführt.

* Geld senden steht für eine Überweisung
** Bei allen Banken, die diesen Service anbieten